Extender Betrieb

Der Light-Manager Air liefert eine hervorragende Reichweite. In den meisten Fällen reicht ein Gerät, um ein typisches Einfamilienhaus abzudecken. Es gibt aber Situationen, in denen erhöhte Reichweite gefragt ist. Dies kann ein großes Grundstück oder massive Betonwände sein. In solchen Fällen können zusätzliche Light-Manager installiert und zu einem Mesh Netz zusammengeschlossen werden. Unterstützt werden bis zu neun Geräte, wobei eines der Master und die restlichen acht Extender darstellen. Die Kommunikation untereinander erfolgt per Netzwerk.

 

Das Besondere dabei ist, dass die Extender sowohl Funk- als auch Infrarot-Signale in beide Richtungen weiterleiten. D.h. es werden nicht nur Steuersignale zu den Aktoren übertragen, sondern auch Signale von Sensoren, Schaltern und Fernbedienungen zum Master weitergeleitet. Bei Bedarf können sogar unterschiedliche Funkstandards kombiniert werden, so dass beispielsweise Empfang von Schaltern auf 433,42 MHz (z.B. Gira und Somfy) möglich ist, während gleichzeitig Sensorsignale auf 433,92 MHz (z.B. Oregon Scientific) verarbeitet werden. Im Folgenden soll der Betrieb eines oder mehrere Extender erläutert werden.

 

Zunächst wird ein Light-Manager, welcher als Extender genutzt werden soll, wie gewohnt mit dem WLAN verbunden. Sobald dies geschehen ist, starten Sie bitte airStudio und wählen Optionen > Light-Manager Setup > Extender.

Im Feld verfügbare Light-Manager wählen Sie nun zunächst das Hauptgerät aus, welches als Master fungieren soll. Dann klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die IP-Adresse und wählen aus dem Kontextmenü den Eintrag Master. Anschließend wählen Sie den nächsten Light-Manager, klicken erneut auf die IP-Adresse und dann auf Extender 1. In der Übersicht erscheinen nun die IP-Adressen des Masters sowie des Extenders. Dem Extender kann bei Bedarf ein Name zugewiesen werden. Dies ist hilfreich, wenn mehrere Extender zum Einsatz kommen und man so beispielsweise den Aufstellort hinterlegen kann. Damit ist die grundsätzliche Einrichtung des Extenders bereits abgeschlossen. Sollen weitere Geräte hinzugefügt werden, wählt man entsprechend die Optionen Extender 2 - 8.

 

Der Extender würde jetzt bereits empfangene Funk- und IR-Signale an den Master weiterleiten. Die Hauptaufgabe, nämlich das Ansteuern von Aktoren, müssen wir aber noch konfigurieren. Dazu öffnen wir die Aktorenverwaltung von airStudio (STRG-A). Dort kann nun für jeden beliebigen Aktor gewählt werden, ob dieser vom Extender angesprochen werden soll. Ein Rechtsklick reicht aus, um diese Zuweisung vorzunehmen. Diese Zuordnung kann somit für jeden Aktor individuell festgelegt werden.

 

Sobald die Zuordnung vollständig ist, klickt man im Hauptfenster von airStudio auf Übertragen. Damit werden die Geräte automatisch entsprechend ihrer Aufgabe konfiguriert. Die Übertragung der Konfiguration erfolgt grundsätzlich auf den Master, was man daran erkennen kann, dass stets dessen IP-Adresse bei der Übertragung angezeigt wird. Ab sofort sind Master und Extender betriebsbereit.

 

Die Arbeitsweise des Extenders kann anhand der LED kontrolliert werden. Diese leuchtet rot auf, wenn ein Kommando mittels des Extenders abgesetzt wird.

Unterschiedliche Funkstandards verarbeiten

Der Light-Manager kann bekanntlich verschiedene Funkstandards und Frequenzen verarbeiten. So ist z.B. der gleichzeitige Empfang von Signalen auf 433 und 868 MHz möglich. Es gibt aber spezielle Anwendungsfälle, wo noch mehr Flexibilität gefragt ist. So möchten manche Anwender z.B. gleichzeitig Signale von Trust und Somfy Sendern verarbeiten oder Homematic und Olympia Sensoren betreiben. Dies ist mit einem Light-Manger alleine nicht möglich, da hier unterschiedliche Frequenzen (433,92 und 433,42 MHz) oder unterschiedliche Standards auf der selben Frequenz (868 MHZ ASK und FSK) verarbeitet werden müssen. 


Das Problem kann mit einem Extender elegant gelöst werden, denn dieser kann auf einer vom Master unabhängigen Frequenz und Standard arbeiten. Um die Einstellung vorzunehmen, geht man auf Optionen > Light-Manager Setup >Verfügbare Light-Manager und wählt dort die IP-Adresse des Extenders aus.  Nun schließt man das Fenster und geht zurück auf die Hauptansicht von airStudio. Im Feld Funkbus Sender trifft man nun die gewünschte Einstellung für den 433 und 868 MHz Modus. Diese Einstellung wird sofort im Extender aktiv, ein Übertragen der Konfiguration ist nicht erforderlich. 

 

Wichtig: Alle Einstellungen, welche unter Optionen > Light-Manager Setup vorgenommen werden, wirken sich stets auf den im Feld Verfügbare Light-Manager gewählte Gerät aus. Man sollte also stets prüfen, dass dort das gewünschte Gerät ausgewählt ist. In der Regel sollte dies der Master sein. 

 

Die Übertragung von empfangenen Funksignalen an den Master geschieht per UDP, die Übertragung von Befehlen an den Extender per TCP. Sollte ein Extender mal ausfallen, übernimmt der Master das Senden des Befehls nach einer Verzögerung von 3 Sekunden selbst. Es geht also kein Befehl verloren.