Grandioser Dimm-Aktor verfügbar

Ab sofort ist der neue und extrem kompakte Aktor ACM-250-LD in unserem Online-Shop erhältlich. Dabei handelt es sich um ein echtes Multi-Talent, das praktisch keine Wünsche offen lässt. Der Aktor kann einzeln verbaut oder hinter einem Lichtschalter platziert werden. Schon ist es möglich, die zum Stromkreis gehörenden Lampen über den Light-Manager zu steuern. Der Lichtschalter behält seine Funktion selbstverständlich bei.

 

Nun werden Sie sagen, dass es das doch schon länger gibt. Zweifellos, aber bei diesem Modell kommen einige Besonderheiten dazu. Da wäre zunächst der Switch-Eingang (S) zu nennen, welcher bei Spannungsänderung einen Schaltvorgang auslöst. Dadurch ist der Aktor nicht nur für Einzel-, sondern auch für Kreuz- und Wechselschaltungen geeignet. Eine Funktion, die schon lange gewünscht wurde. Weiterhin gibt es eine grandiose Dimm-Funktion, es kann nämlich erstmals zwischen Phasenan- und Phasenabschnitt-Steuerung umgeschaltet und somit an praktisch jedes Leuchtmittel angepasst werden. Zusätzlich lässt sich die untere Dimmschwelle justieren. Sogar nicht dimmbare Leuchtmittel dürfen angeschlossen werden. Für diesen Fall wird der Drehschalter oben rechts auf Mittelposition gestellt und das Modul schaltet angeschlossene Leuchtmittel nur noch ein- und aus. Es wird manuelle als auch prozentuale Dimmung unterstützt, bis zu 32 Sender können gekoppelt werden. Bei LED Leuchtmitteln sind bis zu 50 Watt erlaubt, bei allen anderen sogar bis zu 250 Watt. Die Abm. von 15 x 40 x 45 mm sind äußerst kompakt. Bitte beachten Sie, dass ein Neutralleiter zum Anschluss erforderlich ist.

 

Wir haben unterschiedlichste LED Leuchtmittel an dem Aktor getestet, sowohl mit E27 als auch GU10 Fassung, dimmbare und nicht dimmbare. Alle wurden perfekt angesteuert, d.h. kein Flimmern, Flackern oder Summen. Im ausgeschalteten Zustand waren die Leuchtmittel tatsächlich komplett erloschen, selbst bei niedrigster Last. 

 

Im Folgenden zwei Schaltungsbeispiele: