Optimales Raumklima

airStudio 9.2 - Luftfeuchte gesteuerte Szenen

airStudio 9.2 steht ab sofort im Download-Bereich zur Verfügung. Damit ist es erstmalig möglich, Szenen in Abhängigkeit von der Luftfeuchte zu erstellen. Wir haben das mal anhand eines Beispiels ausprobiert.

Ergänzung zum Video: Die eigentliche Ansage wird in der Alexa App mittels einer Routine definiert. Dort kann man auch auswählen, auf welchen Alexa Geräten die Durchsage erfolgen soll. Außerdem kann der Zeitraum, indem Durchsagen erlaubt sind, festgelegt werden. Es wäre unschön, um 4 Uhr morgens mit dem Hinweis geweckt zu werden, die Fenster zu schließen. :)

Wiederholung von Szenen

Es gibt eine weiteres neues Feature, welche mit 9.2 eingeführt wird, und zwar die automatische Wiederholung von Szenen. Es gibt Anwendungsfälle, in denen möchte man gewisse Aktionen in bestimmten Zeitabständen immer wieder ausführen. Dies könnte z.B. die Steuerung eines Lüfters, einer Pumpe oder auch einer Nebelmaschine während einer Show sein. Für diese Fälle wurde eine neue Aktion eingerichtet, die das Wiederholen einer Szene in Intervallen zwischen einer Minute und 6 Stunden. Dazu reicht es aus, den Befehl Szene wiederholen einzufügen.

Es spielt keine Rolle, an welcher Position oder wie oft der Befehl eingefügt wird. Am übersichtlichsten ist es sicherlich, wenn man diesen am Ende der Szene anfügt. Ganz wichtig: Ohne Abbruchbedingung würde die Szene unendlich oft wiederholt. Daher sollte man den Befehl stets mit einer Markerbedingung verknüpfen.