airStudio 9.9 - Google Home und mehr

Die neue airStudio Version ist ab sofort im Download Bereich verfügbar. Mit dieser Version werden einige interessante und zum Teil heiß erwartete Features eingeführt, welche wir im Folgenden kurz vorstellen möchten.

Google Home Skill

Ab sofort kann der Light-Manager und damit die gesamte Haus-Automation auch per Google Home gesteuert werden. Der Feature-Umfang sowie die Einrichtung wird an dieser Stelle beschrieben. Wer noch nicht auf Alexa gesetzt hat, für den bietet sich hier eine durchaus interessante Alternative. Es spricht aber auch nichts dagegen, beide Assistenten parallel einzusetzen, denn auf vielen Smartphones als auch  Smartwatches ist der Google Assisant voreingestellt. 

 

Auch wenn man es zunächst nicht unbedingt erwartet, Google Home wird sowohl von iPhone als auch iPad sehr ansprechend unterstützt.

Verbesserungen Alexa Skill

Auch beim Alexa Skill hat sich etwas getan. Der Gerätetyp Jalousie steht ab sofort zur Verfügung, welcher mit den Befehlen Öffnen und Schließen gesteuert werden kann. Es ist also nicht mehr erforderlich, eine Routine dafür anzulegen. Der Typ eignet sich damit z.B. auch für das Garagentor, für ein smartes Türschloss, elektrische Vorhänge und mehr. Außerdem erkennt Alexa nun, wenn der Light-Manager mal offline sein sollte. Dies wird dem Benutzer entsprechend mitgeteilt.

 

Manche haben es bereits bemerkt, der Skill ist im Alexa Store derzeit nicht zu finden. Dies liegt daran, dass sich die neue Version aktuell in der Zeritifizierung befindet. Amazon hat die ältere Version bereits etwas verfrüht auf "hidden" geschaltet. Wir gehen aber davon aus, dass der Skill in Kürze wieder verfügbar ist. Bestehende Installationen sind davon nicht betroffen!

Longrange Thermo- / Hygrosensoren

Seit geraumer Zeit wurde die Bitte an uns herangetragen, Sensoren mit hoher Reichweite zu unterstützen. Dies kann erforderlich sein, wenn man weiter entfernte Objekte wie z.B. das Gartenhäuschen überwachen möchte, oder Räume, die durch Stahlbeton und Metalltüren abgeschirmt sind, wie z.B. der Heizungskeller. Diesem Wunsch sind wir nachgekommen. Die Sensoren der Marke TFA Dostmann sind mit einer Reichweite von 100 m angegeben. Dies gilt für das Freifeld, aber auch im Haus ist die erzielbare Distanz beachtlich. Erreicht wird dies durch ein besonders störsichere Funkprotokoll (868 MHz FSK) in Verbindung mit einem kurzen Sendeintervall von 4 s. Unterstützt werden aktuell die Modelle 30.3143.IT, 30.3144.IT, 30.3146.IT, 30.3147.IT und 30.3159.IT. Weitere werden folgen.

 

Um den Empfang zu aktivieren, bitte den 868 MHz Funkstandard in airStudio auf TFA IT Sensoren stellen. An dieser Stelle wird ersichtlich, dass ein gleichzeitiger Empfang anderer Standards auf 868 MHz in dem Fall nicht mehr möglich ist. Wir planen daher eine automatische Umschaltfunktion, die beispielsweise lediglich alle 5 Minuten den TFA Modus für wenige Sekunden aktiviert. So kann z.B. der Empfang von Homematic, MAX! oder Olympia Protect weiterhin ermöglicht werden.

Hybrid Modus für 433 MHz

Ein weiterer neuer Funkmodus steht ab sofort zur Verfügung, der 433 MHz Hybrid Modus. Dieser erlaubt den gleichzeitigen Empfang von Signalen auf 433,92 und 433,42 MHz. Der Empfänger wird dabei auf die Mitte justiert, wobei die Bandbreite entsprechend erweitert wird. Dies bietet sich für User an, welche z.B. GIRA Funk-Wandschalter im Einsatz haben und gleichzeitig Temperatur-Sensoren von Bresser oder Oregon Scientific verwenden möchten. Bisher wäre dafür ein zweiter Light-Manager als Extender notwendig gewesen.

Landscape Modus für Tablets

Sowohl das lokale als auch das Cloud-Interface bieten ab sofort einen Landscape Modus. Dieser wird aktiviert, sobald das Gerät in das Querformat gedreht wird. Je nach Display Auflösung werden die Zonen in zwei bzw. drei Spalten dargestellt. Jede Zone erhält eine feste Höhe und kann individuell gescrollt werden. Das Querformat übernimmt dabei die Sortierung aus dem Hochformat. Eine eigene Sortierung ist derzeit noch nicht möglich. Wir gehen jedoch davon aus, das dieses Feature mit einer folgenden Version eingeführt wird.

Nicht blockierende Pausen ab 1 Sekunde

Bisher gab es neben den präzisen Pausen sog. Langzeit Pausen. Der Vorteil der Langzeit Pausen lag darin, dass der Light-Manager während der Pausenzeit nicht blockiert war. Man konnte also in der Zwischenzeit beliebige Aktionen durchführen. Es gab jedoch auch Nachteile. Zum einen begannen Langzeit Pausen erst ab einer Minute Dauer, außerdem war die Genauigkeit mit +/- 30 s nicht für alle Anwendungen geeignet. Dies hat sich nun geändert, denn die Langzeit Pause ist zur Standard Pause mutiert. Diese deckt einen Bereich von 1 s bis zu 12 h ab, wobei die Genauigkeit eine halbe Sekunde beträgt. Das Beste daran: Der Light-Manager ist während der Pausendauer nicht blockiert. Man sollte allerdings berücksichtigen, dass in der Pausenzeit auch Szenen aufgerufen werden können, deren Ausführung u.U. länger als die Pausenzeit dauert. In dem Fall wird die Pausenzeit überschritten.

 

Für zeitkritische Anwendungen gibt es daher weiterhin die präzisen Pausen. Und diese sind sogar noch präziser geworden, denn die Pausenzeit kann nun auf 10 ms genau justiert werden. Alle anderen Aktivitäten werden während dieser Zeit gestoppt, so dass die Pausenzeit exrem genau eingehalten wird. Perfekt also, um z.B. eine Beamer-Leinwand in Position zu fahren.

Bugfixes

Der Fehlerteufel hat auch mal wieder zugeschlagen. Ein unangenehmer Bug betraf den Netzwerk-Verkehr, so dass UDP Pakete an falsche Empfänger zugestellt wurden. Bemerkbar machte sich dies u.a. daran, dass die Anlernfunktion für Infrarot- und Funk-Signale manchmal keine Resultate zeigte. Auch die Weiterleitung von Wetterdaten von Extendern zum Master konnte darunter leiden. Dies und noch ein paar kleinere Bugs wurden in der aktuellen Version gefixt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Tobi (Mittwoch, 23 September 2020 20:32)

    Immer wieder toll, dass ihr das Produkt ständig weiterentwickelt und verbessert, Bravo ��

  • #2

    2712 (Donnerstag, 24 September 2020 08:54)

    Das mit den Standard Pausen ist klasse, vielen Dank. Ihr solltet aber vielleicht auch in eurem Blog erwähnen, dass es nun möglich ist, Temperatur und Feuchtigkeit per udp an den Light Manager zu pushen. Das eröffnet eine komplett neue Welt für IP basierende Thermo Hygro Sensoren. Alles in allem ein sehr gelungenes Update, auch was die Einbindung von Rollläden in den neuen Alexa Skill betrift. So langsam entwickelt sich der LMAir zu einer eierlegenden "Wollmilchsau". Ich kenne sonst kein so flexibles Gerät auf dem Markt.