Alexa Türklingel Funktion

Mit dem kommenden Update von airStudio wird eine interessante neue Alexa Funktion eingeführt. Kürzlich hat Amazon die sog. Doorbell API veröffentlicht, also eine Schnittstelle, um Türklingeln mit Alexa zu verbinden. Wird die Klingel betätigt, melden alle Echos und Dots im Haus, dass jemand vor der Tür steht. Auf Wunsch kann sogar das Handy, auf dem die Alexa App installiert ist, eine Meldung ausgeben. So bemerkt man auch unterwegs, wenn jemand vor der Tür steht. Der Light-Manager ermöglicht es, klassische Funk-Klingeln mit Alexa zu verbinden. Dazu empfängt er das Signal und sendet eine Benachrichtigung an Alexa.

 

Das ist aber noch nicht alles. Durch den Einsatz von Routinen können nämlich beliebige Benachrichtigungen von Alexa ausgegeben werden. In Verbindung mit einem Magnetkontakt könnte man sich darüber informieren lassen, dass jemand den Raum betreten hat oder ein Fenster geöffnet wurde. Mit Hilfe des Micromoduls AWMT-003 wäre es sogar denkbar, von Alexa mitgeteilt zu bekommen, wenn die Waschmaschine fertig ist. Voraussetzung ist ein entsprechender Schließerkontakt. Auch eine mündliche Bestätigung beim Drücken eines Funkbus Schalters ist kein Problem. Im nachfolgenden Video haben wir zur Demonstration eine Klingel, einen Magentkontakt und einen Bewegungsmelder mit der Funktion gekoppelt.

Wie wir unsere User kennen, gibt es bestimmt noch weitere tolle Ideen, wie man diese Funktion nutzen kann. :)

Update 17:00 - Ein Beta-Tester hat uns bereits ein Video seiner Anwendung zukommen lassen. In dem Fall wird die Umwälzpumpe für Warmwasser mittels eines Funk Wandschalters für 10 Minuten aktiviert. Ab sofort bekommt man eine Bestätigung. Vielen Dank für die Zusendung.