NEU: Benutzerkonten für Cloud Zugang

Update 28.02.23: Aufgrund eines Bugs wurde ein Benutzerkonto bisher erst angelegt, nachdem die Oberfläche des jeweiligen Nutzers angepasst wurde. Dieser Bug ist beseitigt! Benutzerkonten existieren nun unmittelbar, sobald der Benutzername eingegeben wurde.

 

 

Ein neues Feature steht in der Cloud App zur Verfügung, und zwar Benutzerkonten mit individueller Oberfläche. So kann man beispielsweise für jedes Familienmitglied ein Konto anlegen, wobei jeder seine eigenen Einstellungen und Sortierung verwendet. 

 

Für jedes Konto kann der Zugriff auf Zonen und Aktoren eingeschränkt und Elemente ausgeblendet werden. So ist es möglich, für die Raumpflegerin ein Konto anzulegen, welches lediglich die Haustür öffnen und das Sonos System bedienen kann. Damit die Person nicht permanenten Zugriff auf das System erhält, kann ein Konto mit einem Klick jederzeit deaktiviert werden. Der Nutzer kann die App zwar noch öffnen, es werden jedoch keinerlei Befehle mehr ausgeführt.

 

Besonderen Wert wurde darauf gelegt, die Verwendung der Konten möglichst simpel zu gestalten. Statt mit Benutzernamen und Kennwörtern zu arbeiten, kann ein Konto einfach geteilt werden - ob per E-Mail, WhatsApp, iMessage etc. spielt keine Rolle. Der Empfänger erhält einen Link, welcher lediglich angeklickt zu werden braucht, schon ist er eingeloggt. Um Sicherheit zu gewährleisten, ist jeder Link nur 60 Minuten gültig und kann nur einmal verwendet werden. Danach verliert er seine Gültigkeit. Einmal auf dem Smartphone installiert, steht der Zugang so lange zur Verfügung, bis dieser vom Hauptnutzer gelöscht wird. Ein Konto kann bei Bedarf mit mehreren Personen geteilt werden.


 

 

Hauptnutzer ist derjenige, welcher per Benutzername und Kennwort in der Cloud eingeloggt ist. Bei Mitnutzern erscheint der Name des Kontos unter der Überschrift, in der nebenstehenden Abb. unterhalb von Unser Heim zu erkennen.

 

Mitnutzer haben limitierte Möglichkeiten. Sie können die Sortierung nach eigenen Wünschen gestalten. Es ist jedoch z.B. nicht möglich, Elemente zu löschen oder  eigene Hintergrundbilder zu verwenden.

 

Zum Teilen von Mitbenutzer Konten ist ein Premium Abonnement erforderlich. Mit einem Standard Abo können jedoch ebenfalls Konten angelegt und von unterschiedlichen Nutzern verwendet werden. In diesem Fall bleibt jedoch jeder Hauptnutzer, so wie bisher auch. Die Sicherheitsvorteile durch Zugriffsbeschränkungen können in diesem Fall nicht genutzt werden.

 

Erreicht wird die Benutzerverwaltung über das Einstellungen Symbol in der Toolbar am unteren Ende der Bedienoberfläche. Wir wünschen viel Spaß bei der Nutzung des neuen Features!