Alexa Klingel Funktion

Die Alexa Klingel Funktion ist ein ausgesprochen mächtige Feature, was man auf den ersten Blick gar nicht vermutet. Ursprünglich für die Integration einer Haustürklingel in Alexa gedacht, lassen sich darüber aber auch praktisch alle Alexa Funktionen sowie alle mit Alexa verbundenen Geräte steuern. Dazu ist übrigens nicht mal ein physisches Alexa Geräte (Echo Dot etc.) erforderlich. Es reicht aus, die Alexa App zu installieren. Somit eignet sich diese Methode auch für Anwender, welche keinen Alexa Sprachassistenten betreiben möchten.

 

Die Funktionsweise ist denkbar einfach. In airStudio wird zunächst eine Alexa Klingel angelegt. Dazu reicht ein Klick auf Hinzufügen auf der entsprechenden Registerkarte in der Aktorenverwaltung von airStudio. Nachdem die Konfiguration übertragen wurde, erscheint die Klingel in der Alexa App, und zwar tatsächlich als Türklingel. Würde man die Klingel nun über den Light-Manager auslösen, würde Alexa tatsächlich mit einem Gong und einer Besuchermeldung reagieren.